Zuarbeit für die Regierungskommission „Moderne Verwaltung für ein modernes Niedersachsen“

Die Landesregierung hat am 15.01.2019 die Einrichtung einer Regierungskommission „Moderne Verwaltung für ein modernes Niedersachsen“ beschlossen. Ein wesentliches Ziel ist die dauerhafte Sicherung der Leistungsfähigkeit der Landesverwaltung. Gemäß Beschluss sind hierbei insbesondere Verwaltungsstrukturen, Zuständigkeiten und gesetzliche Vorgaben dahingehend zu prüfen, ob raumübergreifende Großgenehmigungsverfahren stärker als bisher in einer Hand zusammengeführt werden und schneller, unbürokratischer und effektiver durchgeführt werden können.

 

Dabei soll die Naturschutz- und Wasserwirtschaftsverwaltung einer Organisationsanalyse in eigener Ressortverantwortung in enger Abstimmung mit der Regierungskommission unterzogen werden. Im Mittelpunkt steht die Arbeit des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Bestandteil der  umfassenden Untersuchung ist es, die Sichtweise derjenigen Organisationen mit einzubeziehen, die in regelmäßigem, standardisierten und in anlassbezogenem Kontakt mit dem NLWKN sind.

 

Zu diesem Zweck sollen mit mehreren Verbänden und Einrichtungen des Landes Gruppeninterviews durchgeführt.

Mit der Durchführung der Untersuchung hat das Umweltministerium die Dr. Malcher Unternehmensberatung GmbH beauftragt.

Dr. Johann Malcher wird die Interviews vorbereiten, durchführen, dokumentieren und auswerten.

 

Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus den Gruppeninterviews werden in die Umsetzung der von der Regierungskommission vorgesehenen Organisationsanalyse der Naturschutz- und Wasserwirtschaftsverwaltung einfließen.